Angelurlaub 2004
Uckermärker Seenlandschaft - Mellenhof/Mellensee

Unser erster Angel-Urlaub sollte in Deutschland sein und als Zielfisch haben wir uns den Hecht ausgesucht, also schauten wir in div. Angelzeitschriften nach Angeboten, wir wollten eine Ferienwohnung oder ähnliches mit Selbstversorgung und es sollte ein Familienbetrieb in ruhiger Landschaft sein.

In der Blinker Zeitschrift fiel uns eine relativ kleine Anzeige des Mellenhofes auf. Nach Besuch der Webpage (Mellenhof.de) und Anforderung einiger Infos und eines Angebotes entschlossen wir uns für diesen von der Familie Homes angebotenen Angelurlaub. Der Mellenhof liegt direkt am Mellensee (75ha) im winzigen Dorf Funkenhagen.

Die von uns angemietete „Lindenwohnung“ (2Personen) ist ausgestattet mit einem großzügigem Wohnbereich (Couch in gutem und bequemen Zustand) und einer Einbauküche (ausfühliche Bilder in unserem Photoalbum). Das Schlafzimmer ist mit einem Doppelbett (sehr weiche Matratzen) und einem geräumigen Schrank ausgestattet. Dusche usw. ist in gutem gepflegten Zustand (Bezüglich der Wohnung gibt es nichts zu Beanstanden). Leider war ein näherer Kontakt mit der Fam.Homes aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Die Karten für den See gibt es direkt bei der Fam. Homes und gelten für 2 weitere Seen (35.- Euro/Woche). Ein Ruderboot gehört zur Wohnung (auch die anderen Wohnungen sind inkl. Ruderboot). Der Mietpreis von 17 Euro pro Tag und Person ist inkl. Nebenkosten und Ruderboot. Einziges Mango es gibt keinen sep.Raum zur Verarbeitung des Fangs (Schuppen kann man den Fang am Bach, Fam. Homes friert den Fang auch gerne bis zur Abreise für Sie ein).

Der Mellensee
Dieser ist mit 75ha groß genug für alle Angler, auf der Karte sieht der See sehr klein aus aber er ist wirklich riesig und erstreckt sich auf eine Länge von ca. 3km. Er ist umgeben von Seerosen und Schilf, was das Angeln vom Ufer unmöglich macht. Vom Boot aus sind selbst die endlegensten Ecken des Sees gut zu beangeln. Mit KöFi an der Pose ist das angeln auf Hecht (Angeltiefe 1m) kein Problem. Grundangeln ist wegen des Kraut und Seerosenbewuchses nicht zu empf. Aber in der Seemitte mit Tirolerhölzel möglich. Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes (18.04-23.04) hatten wir den See für uns alleine, die Schonzeit für Hecht und Zander endet hier am 01.04. Auch sollen in diesem See einige Waller leben, jedoch ist das Angeln nur bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang erlaubt. Der See ist sehr gut mit Hechten besetzt und die Aussichten auf einen Meter Hecht sind sehr gut.

Wir fingen an einem einzigen Tag 6 Hecht zwischen 45 und 90 cm (Bilder s.Photoalbum). Leider waren die Hechte auf Grund des erst beendeten Laichgeschäftes nicht sehr schwer da sie noch keine Zeit hatten um den Energieverlust wieder anzufressen. Ich empf. die Verwendung von geflochtener Schnur, wegen der Seerosen und des Krautes. Die Posenangelei scheint mir hier die beste Methode zu sein, unsere Angeltiefe betrug nach mehren Tests 1-1,20m mit KöFi mit Drilling an der Rückenflosse.

Wir beangelten am ersten Tag das Freiwasser und versuchten auch das Grundangeln aber bis auf 2 Rotaugen war diese Methode absolut Erfolglos und wir hatten auch nur Ärger mit dem Kraut. Also beangelten wir an den anderen Tagen den Uferbereich. Dies brachte uns sogleich die ersten Erfolge, an den Schilfkanten waren wir jedoch auch erfolglos, also wechselten wir unsere Taktik und beangelten jetzt die Seerosenfelder und den Uferbereich mit Bäumen, hier wurden wir mit einem Biss, alle 5-10m, belohnt. Auf der Seehälfte des angrenzenden Mellenhofes war die ausbeute jedoch recht dürftig und wir beangelten am nächsten Tag die andere Seehälfte und schon ging es Schlag auf Schlag, es war als hätten sich in dieser Seehälfte alle Hecht im Abstand von 3-4m am Ufer versammelt.

Bitte beachtet das das Angeln nur vom verankerten Boot aus erlaubt ist dies macht es zwar etwas mühsamer da man nach einem Biss die Stelle generell wechseln kann (Hechte stehen meist einzeln am Platz) aber so kann das Boot wenigstens nicht abtreiben. Seit vorsichtig nach einem Biss denn die Hechte flüchten hier gerne unters Boot, dann sofort Rutenspitze unters Wasser und ums Boot führen. Die Hechte aus dem Mellensee sind richtige Kämpfer und es macht sehr viel Spaß diese zu drillen.

Auf dem Bild unser Größter mit knapp einem Meter (96cm)!

Fazit: Wir können den Mellenhof nur Empfehlen. Das Gewässer Mellensee ist sehr gut besetzt. Einkaufsmöglichkeiten und Angelladen gibt es in Feldberg. Fam. Homes ist freundlich und hilfsbereit! 

** Buchen und Erholen **